Wie alles begann…

reit club königsbrunnMit vier Pferden und anfangs sehr begrenzten Reitmöglichkeiten hat die Geschichte des Reitclubs Ulrichshof im Jahr 1972 begonnen. Einige begeisterte Pferdefreunde gründeten in diesem Jahr den „Reitclub Ulrichshof e.V“ (RCU) und fanden auf dem Hof der Königsbrunner Bauernfamilie Ulrich an der Schleifenstraße 45 1/2 ein Zuhause. Auf dem Hof entwickelte sich im Laufe der Jahre ein attraktiver Reitbetrieb mit Reithalle, geräumigen Stallungen, großem Springplatz, Dressurplatz sowie Koppeln und Paddocks.

reiten königsbrunnDurch das Engagement und die Mithilfe der Mitglieder sowie einer vorausschauenden und soliden Vereinsführung ist es dem RCU möglich, die Anlage attraktiv zu erhalten und stets zum Wohle von Pferd und Reiter weiterzuentwickeln. Pferdesport kann beim RCU in den verschiedensten Disziplinen (Springen, Dressur, Fahren, Mounted Games usw.) auf Turnier- oder Freizeitniveau ausgeübt werden.

reiten königsbrunn lernenDer Ulrichshof bietet Platz für 32 Pferde. Auf vereinseigenen Schulpferden wird täglich von qualifizierten Ausbildern Unterricht erteilt, auch Turnierteilnahmen und Ausritte sind möglich. Zur Weiterbildung nehmen RCU-Mitglieder regelmäßig an Schulungen, Lehrgängen und Seminaren teil.

königsbrunn reitenAuch als Ausrichter großer Turniere macht sich der Reitclub Ulrichshof seit Jahren einen Namen. Regelmäßig gehen hier die schwäbische und bayerische Reitsportelite in Dressur und Springen auf die Jagd nach Schleifen und Pokalen.