Jugendarbeit

Die Jugendarbeit und die Förderung des reiterlichen Nachwuchs ist eine zentrale Aufgabe unseres Vereins. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Jugend für den Reitsport zu begeistern und ihnen im Reitunterricht nicht nur das Reiten, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden beizubringen.

Vom Unterricht für Anfänger an der Longe bis zum Einzel- oder Gruppenunterricht bietet der Reitclub Ulrichshof e. V. täglich Reitunterricht an.

Zusätzlich zum Reitunterricht besteht die Möglichkeit, für ein Schulpferd die Patenschaft zu übernehmen. An schulfreien Tagen, z. B. Feiertage, kümmern sich die Paten um ihren vierbeinigen Schützling. Neben vielen Kuscheleinheiten, Ausritten, dem korrekten Longieren oder der Bodenarbeit gehört aber auch der Umgang im Krankheitsfall und die Pflege der Ausrüstung dazu. So lernen die Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen.

Regelmäßig finden Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhalts in der Jugend statt. Immer wieder stehen Faschingsreiten, Bastelaktionen, Zelten, Ausflüge oder unser Jugendturnier auf dem Programm.

In den Sommerferien findet unser Ferienprogramm von der Jugend für die Jugend statt. Kinder und Jugendliche haben bei unserem eintägigen Angebot die Möglichkeit die Welt „Rund ums Pferd“ kennenzulernen.

Die Jugendleitung vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen des Vereins und ist das Bindeglied zwischen der Jugend und dem Vorstand. Zusammen mit den Jugendsprechern wird die Jugendleitung von der Vereinsjugend gewählt.

Jugendleitung

Ulrike Karsten